Nick
Der mit dem Handwerksverstand
Meine Berufslaufbahn ist von unterschiedlichen handwerklichen Tätigkeiten geprägt. Das hilft mir sehr, wenn ein „Könnte man nicht vielleicht?“ aus dem Mund von Monika oder Dorthe kommen.
Monika & Dorthe
Die mit den Flausen im Kopf
Wir arbeiten als Frühförderin und Lehrerin mit Kindern mit Förderbedarf. In unserem Alltag kommunizieren wir viel mit Kindern/Jugendlichen, die über keine gefestigte Lautsprache verfügen.
Martin
Der mit dem Elektrobackground
Als gelernter Energieanlagen-Elektroniker habe ich es eigentlich mit den großen Geräten zu tun. Im Privaten haben es mir die wirklich kleinen Teile angetan.
Die Freude, die wir damit im Alltag auslösen ist unser Antrieb
Ein wenig mehr über uns
Uns ist es sehr wichtig immer wieder neue Ideen zu entwickeln, wie die Kinder mit Förderbedarf ihr Bedürfnis nach Kommunikation ausleben und ihre Kompetenzen erweitern können. Unterstützte Kommunikation (UK) ist ebenso ein Thema wie das Verständnis für das Ursache-Wirkungs-Prinzip. Die kleinen und größeren Persönlichkeiten, die wir begleiten und unterrichten, sollen ihre Umwelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten beeinflussen können. Dazu sind an der ein oder anderen Stelle angepasste Hilfsmittel hilfreich beziehungsweise nötig.
Die Ideen zur Förderung und Weiterentwicklung landen bei Nick und Martin, die die „Flausen im Kopf“ in Produkte umwandeln. Zusammen überlegen und entwickeln wir WAS WIE WARUM geht oder gehen könnte. Unser Ziel ist Fördersettings zu schaffen, die den Kindern/Jugendlichen nicht nur das Lernen ermöglichen, sondern auch noch Freude bereiten. Selbstständigkeit steht dabei ganz oben auf der Liste, weil viele Kinder mit intensivpädagogischem Förderbedarf im Alltag auf umfangreiche Hilfestellungen angewiesen sind und deshalb jedes eigene Tun genießen. Die Freude, die wir damit im Alltag auslösen ist unser Antrieb.